Back to All Events

Zen und Sensory Awareness


  • Ko Getsu An 32 Uthweiler Straße Hennef (Sieg), NRW, 53773 Germany (map)

Mit Johanna Ho Ka, Patrick Ho Kai und Stefan Laeng

Dieser Workshop ist eine Einladung, mit Form und Leerheit gleichermaßen zu üben. Er beinhaltet Elemente klassischer Zen-Praxis (Zazen, KinHin etc.) sowie Workshop-Phasen von Sensory Awareness. In dieser Zeit können die Teilnehmenden Erfahrungen von Stille, Bewegung und Begegnung erleben.

Beginn: Freitag, 8. Mai, 18:00 Uhr
Ende: Sonntag, 10. Mai, 16:00 Uhr

Ort: Ko Getsu An – Einsiedelei klarer Mond (Zen Haus Blankenbach), Uthweiler Str. 32, 53773 Hennef-Blankenbach

Kosten: € 195 - 245 (nach Selbsteinschätzung)

Info und Anmeldung: Zen Dojo Bonn e.V.; Email: info@zen-bonn.de

Zen und Sensory Awareness sind eine Gelegenheit der Selbstwahrnehmung in unseren alltäglichen Handlungen. Jeder Kontakt, jede Sinneswahrnehmung kann eine Erfahrung der Verbundenheit sein. Spürend können wir erforschen, wie das Sitzen geschieht, wie die Gesten ihren Ausdruck finden und wie wir Gemeinschaft gestalten können.

Zen-Praktizierende und Meditierende aller Traditionen, Sensory Awareness Praktiker*innen sowie Menschen aus den Bereichen Yoga, Tanz und Körperarbeit sind herzlich eingeladen.

Johanna Ho Ka praktiziert Zazen seit 2000, erhielt 2005 von Christoph Rei Ho Hatlapa die Laienordination und wurde 2021 im To Gen Ji zur Zen Nonne in der Rinzai Tradition ordiniert. Mit Authorisierung ihres Lehrers leitet sie seit 2006 Zen Gruppen, Sesshins und Gruppen-Koan Kreise. Ergänzend zu ihrem Studium der Architektur hat sie Ausbildungen als Coach, Mediatorin und Sensory Awareness Leader abgeschlossen. Sie arbeitet hauptberuflich für eine Bonner Stiftung.
Gemeinsam mit Patrick leitet sie das Kô Getsu An in Hennef Blankenbach.

Patrick Ho Kai praktiziert Zazen seit 1999. Er wurde 2012 von Roland Yuno Rech zum Zen Mönch in der Soto Tradition ordiniert. Seit einer Jahresgruppe Gewaltfreie Kommunikation im Lebensgarten Steyerberg ist er seit 2012 auch Schüler von Christoph Rei Ho Hatlapa. 2025 hat er eine Ausbildung zum Sensory Awareness Leader bei Stefan Laeng abgeschlossen. Hauptberuflich leitet er den 3 schätze Laden in Bonn und arbeitet für den Hospizverein Bonn Lighthouse. Er leitet das San Bo Dojo in Bonn.


Previous
Previous
April 25

Workshop in Freiburg – Aufrecht, bewegt und geerdet